Heft 2/2016

Hallenbad Tournesol
Lingolsheim (F)

Häufig wird ein Bauprojekt mit der Analyse des städtischen Kontexts begonnen, in dem das Gebäude einmal stehen soll. Als es um die Renovierung und Erweiterung des Schwimmbads Tournesol in Lingolsheim ging, waren die Voraussetzungen ganz andere: 183 futuristische Schwimmbäder, entworfen von Architekt Bernard Schoeller, waren in Frankreich gebaut worden. Wie sollte man ein und dasselbe Renovierungsprojekt in diesen vielen unterschiedlichen Orten und Umgebungen angehen?

Abonnieren Sie SBF-Bauten

Gutshaus Liepen, Hotel am Peenetal
Neubau eines Hotelbads mit Spa-Bereich

ZUM ARTIKEL

Freizeit- und Wellnessbad
„Aquamotion“ Courchevel, Frankreich

ZUM ARTIKEL

Hallenbad Tournesol in Lingolsheim (F)
– futuristische Konstruktion aus den 70ern mit neuen Rundungen

ZUM ARTIKEL